Hohenheim entrepreneurship research brief
Permanent URI for this collectionhttps://hohpublica.uni-hohenheim.de/handle/123456789/15828
Browse
Browsing Hohenheim entrepreneurship research brief by Subject "Familienbetrieb"
Now showing 1 - 1 of 1
- Results Per Page
- Sort Options
Publication Tradition und Erneuerung durch Nachfolge : wie Familienunternehmen ihr langfristiges Bestehen sicherstellen können(2021) Kuckertz, Andreas; Brändle, Leif; Wilmes, RolfFamilienunternehmen besitzen ein unternehmerisches Erbe. Das sind die gemeinsamen Ansichten in Bezug auf das Unternehmertum. Diese Ansichten entstehen durch Prägungen, die Familien im Laufe der Firmengeschichte gesammelt haben. Das unternehmerische Erbe von Familienunternehmen beeinflusst deren Fähigkeit, gleichzeitig Bestehendes zu verbessern und Neues zu erkunden (Ambidextrie). Unsere empirische Studie zeigt: Erstens fördert die intergenerationale Übertragung des unternehmerischen Erbes die Ambidextrie von Familienunternehmen. Zweitens begünstigen Nachfolgeprozesse, die für ein unternehmerfreundliches Umfeld sorgen, die organisationale Ambidextrie stärker, wenn eine Übertragung des unternehmerischen Erbes stattfindet. Drittens werden negative Auswirkungen des familiären Zusammenhalts auf die organisationale Ambidextrie abgeschwächt, wenn Nachfolger und Nachfolgerinnen ein ausgeprägtes unternehmerisches Erbe besitzen.