Repository logo
Log In
Log in as University member:
Log in as external user:
Have you forgotten your password?

Please contact the hohPublica team if you do not have a valid Hohenheim user account (hohPublica@uni-hohenheim.de)
Hilfe
  • English
  • Deutsch
    Communities & Collections
    All of hohPublica
Log In
Log in as University member:
Log in as external user:
Have you forgotten your password?

Please contact the hohPublica team if you do not have a valid Hohenheim user account (hohPublica@uni-hohenheim.de)
Hilfe
  • English
  • Deutsch
  1. Home
  2. Person

Browsing by Person "Pham, Hoai Nam"

Type the first few letters and click on the Browse button
Now showing 1 - 1 of 1
  • Results Per Page
  • Sort Options
  • Loading...
    Thumbnail Image
    Publication
    Entwicklung einer Balanced Scorecard für die Universitätsbibliothek Hohenheim
    (2007) Pham, Hoai Nam
    Das Grundkonzept der Balanced Scorecard zielt auf erwerbswirtschaftliche Unternehmen, da die Finanzperspektive im Vordergrund steht. Für eine Universitätsbibliothek stellt die Finanzperspektive eher eine Rahmenbedingung dar, da mit der finanziellen Ausstattung Leistungen erbracht werden, die nicht monetär honoriert werden. Das Zielsystem einer Universitätsbibliothek enthält somit eine andere Priorisierung. Das Oberziel ist die Erfüllung des Auftrages des Zuweisungsgebers, in dem den Leistungsempfängern eine besondere Bedeutung beigemessen wird. Der Auftraggeber Universität und die Bibliotheksnutzer rücken an die Spitze der Balanced Scorecard. Durch die Einführung dieser Leistungsauftragsperspektive besteht das Konzept der Balanced Scorecard für die Universitätsbibliothek Hohenheim aus 5 Perspektiven. Leistungsauftragsperspektive Benutzerperspektive Prozessperspektive Finanzperspektive Potenzialperspektive Die Leistungsauftragsperspektive ist die übergeordnete Perspektive. Die anderen Perspektiven werden mit der Leistungsauftragsperspektive durch Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge verbunden. Die Kennzahlen dieser Perspektiven sind Leistungstreiber für die Ergebniskennzahlen der Leistungsauftragsperspektive. Für jede Perspektive werden Kennzahlen formuliert, die ein Set von 22 Kennzahlen für die Balanced Scorecard der Universitätsbibliothek Hohenheim ergeben.

  • Contact
  • FAQ
  • Cookie settings
  • Imprint/Privacy policy