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Browsing by Person "Klee, Ulrich"

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    Publication
    A DGPS-Based Safety System for Agricultural Machinery
    (2000) Klee, Ulrich; Hofmann, Lutz
    When DGPS technology for the localization and navigation of vehicles became available, investigations were initiated at the Institute of Agri- cultural Engineering and Land Improvement of the Martin-Luther Uni- versity Halle-Wittenberg in order to extend automatic tractor steering which had been developed as of the beginning of the nineties to comprise safety-relevant tasks. The goal of the first development step is the timely recognition of given field boundaries, natural obstacles, and freely chosen blocked areas, which are noticed in time during the field ride due to the combination of automatic steering with a Differential Global Positioning System (DGPS) and can warn the driver by triggering optical and/or acoustic signals before a critical position is reached. The intended hard- and software-based connection of these two different technical systems in a „safety system for agricultural machinery“, which has a modular design and works independently of the driver, is to make a contribution towards improved ergonomic process design and to create the necessary prerequisites for greater process security.
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    Publication
    Aufbau und Funktion automatischer Lenkeinrichtungen am Beispiel eines Traktors
    (1998) Klee, Ulrich; Richter, Christian; Hofmann, Lutz
    Die automatische Steuerung von Landmaschinen und Traktoren an im Standraum vorhandenen bzw. Bei der Bearbeitung entstandenen Leitlinien stellt eine Möglichkeit dar, um den Fahrer von monotonen und damit ermüdenden Lenkaufgaben zumindest über weite Strecken bei größeren Schlaglängen physisch und psychisch zu entlasten. Am Beispiel ausgewählter Leitlinienarten werden der Aufbau und Funktion dafür geeigneter Sensorsysteme sowie wesentliche Ergebnisse zur fahrgeschwindigkeitsabhängigen Lenkqualität am Fallbeispiel eines Traktors vorgestellt. Die Schnittstellen der automatischen Lenkeinrichtung berücksichtigen die Norm des Landwirtschaftlichen Bussystems (LBS), so dass die Möglichkeiten zum Anschluss von LBS-fähigen Terminals zur Datenaufzeichnung und Kontrolle gegeben sind.
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    Publication
    DGPS-gestütztes Sicherheitssystem für Landmaschinen
    (2000) Klee, Ulrich; Hofmann, Lutz
    Mit der Verfügbarkeit von DGPS-Techniken zur Ortung und Navigation von Fahrzeugen begannen am Institut für Agrartechnik und Landeskultur der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Untersuchungen, um die seit Anfang der 90-iger Jahre entwickelte automatische Lenkung eines Traktors um sicherheitsrelevante Aufgaben zu erweitern. In einem ersten Bearbeitungsschritt ist dabei an das rechtzeitige Erkennen von vorgegebenen Feldgrenzen, natürlichen Hindernissen und selbstgewählten Sperrflächen gedacht, die während der Feldüberfahrt durch die Kopplung der automatischen Lenkung mit einem Differential Global Positioning System (DGPS) rechtzeitig erkannt werden und durch das Auslösen von optischen und/oder akustischen Signalen den Fahrer vor dem Erreichen einer kritischen Position warnen können. Die angestrebte hard- und softwaremäßige Verbindung dieser zwei verschiedenen technischen Systeme zu einem modular aufgebauten und unabhängig vom Fahrer arbeitenden ?EURzSicherheitssystem für Landmaschinen?EURoe soll zu einer verbesserten ergonomischen Prozeßgestaltung beitragen und die notwendigen Voraussetzungen für eine erhöhte Prozeßsicherheit schaffen.

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